Steinstr. 36, 51143 Köln info@wallfahrt-koeln-wallduern.de

Gründung des Wallfahrtsvereins „Bruderschaft vom Kostbaren Blut Köln-Porz-Urbach e.V.“

Ausgehend von veränderten steuerlichen Vorgaben für Religionsgemeinschaften und den entsprechenden Umstrukturierungen innerhalb des Erzbistums Köln wurde am Sonntag, den 07.03.2021 – unter Beachtung der damaligen Coronaschutzmaßnahmen – in sehr kleinem Rahmen unseren Wallfahrtsverein in der Kirche St. Bartholomäus in Porz-Urbach gegründet. In enger Anlehnung an bisherige Bruderschaft trägt er den Namen: „Bruderschaft vom kostbaren Blut Köln-Porz-Urbach e.V.“

Mit der Vereinsgründung war damit der organisatorische Rahmen gegeben, um auch zukünftig die jährliche Fußwallfahrt nach Walldürn sowie die zugehörigen Rahmenveranstaltungen durchzuführen. Der Vereinsgründung voraus gingen zahlreiche Abstimmungen (Video- und Telefonkonferenzen) zur Erarbeitung der Vereinssatzung und zur Festlegung der zukünftigen Verbindung zur Kirchengemeinde Christus-König, Köln-Porz-Urbach.

Der Verein hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die bisherige Tradition der seit 1615 stattfindenden Fußwallfahrt nach Walldürn fortzusetzen.

Mit der Kirchengemeinde Christus-König/Porz Urbach wurde eine umfangreiche Vereinbarung über die Integration des Wallfahrtsvereins in die Kirchengemeinde errreicht. So bleibt die Kirche St. Bartholomäus in Porz-Urbach weiterhin die Heimatkirche des Wallfahrtsvereins, in dieser bleibt der rechte Seitenaltar der „Bruderschaftsaltar“.

In der Gründungsversammlung wurden als Vorstandsmitgliedern des Wallfahrtsvereins gewählt:

  • Vereinsvorsitzender, Diedrich Frielinghaus
  • Stellv. Vereinsvorsitzender, Hartmut Ackermann
  • Wallfahrtsleiter, Stefan Beßlich
  • Kassiererin, Marianne Fritsch
  • Stellv. Kassierer, Hubert Schirmer
  • Schriftführer, Rudolf Hermes

Pfarrer Johannes Mahlberg gehört als geistlicher Beirat dem Vorstand des Vereins an.

← aktuelle Zusammensetzung des Vorstandes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert